Sie möchten Terminologiemanagement einführen?
Sprachliche Konsistenz spielt in der modernen technischen Dokumentation eine zentrale Rolle. Diese Konsistenz hat im Wesentlichen zwei Auswirkungen:
- Verbesserung der Textverständlichkeit
- Steigerung der Effizienz, mit der Inhalte durch Software verarbeitet werden können
Eine zentrale Methode, um sprachliche Konsistenz herzustellen, ist Terminologiemanagement. Unter anderem folgende Vorteile können sich mit Hilfe von Terminologiemanagement für Ihr Unternehmen ergeben:
- Senkung der Kosten für Textproduktion, weil Wiederverwendbarkeit erhöht wird
- Beschleunigung der Textproduktion, weil Rechercheaufwand verringert wird
- Verbesserung der Textverständlichkeit, weil für eine Sache immer der gleiche Begriff verwendet wird
- Senkung der Übersetzungskosten, weil bereits übersetzte Texte häufiger wiederverwendet werden können
- Beschleunigung von Übersetzungen, weil weniger nachgebessert werden muss
- Steigerung der Übersetzungsqualität, weil Falschübersetzungen vermieden werden
- Stärkung der Corporate-Identity, weil im ganzen Unternehmens die gleiche Sprache gesprochen wird
- Steigerung der Rechtssicherheit, weil sprachliche Uneindeutigkeiten vermieden werden
Terminologiemanagement ist darüber hinaus eine wichtige Grundlage für einige weitere Methoden und Technologien, beispielsweise für den effizienten Einsatz eines Redaktionssystems oder eines Translation-Memory-Systems.
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