Workshop zum Redaktionssystem Smart Media Creator
Der Smart Media Creator (SMC) von EC Systems ist ein modernes und umfangreiches Redaktionssystem bzw. CCMS zur Erstellung von technischer Dokumentation. Neben den üblichen Funktionen wie Modularisierung, Versionierung, Sprachenverwaltung, Variantensteuerung uvm. bietet der SMC viele weitere Möglichkeiten, zum Beispiel Workflows, bedingte Layouts und Terminologiemanagement. Und als besonderes Merkmal: Der SMC ist ein komplett browserbasiertes Redaktionssystem. Auf den Rechnern der Anwender ist somit keinerlei Installation erforderlich. Auch in Seminaren oder Workshops kann man den SMC dadurch prima einsetzen.
Ich darf den Smart Media Creator seit 2017 für Schulungen und Seminare verwenden, seit 2020 arbeite ich auch produktiv mit dem SMC. Meine Erfahrungen und Kenntnisse mit dem SMC gebe ich gerne an Sie weiter - neutral und hersteller-unabhängig.
Seiteninhalt
Themen dieses Seminars
Die ersten Schritte im SMC:
- kurzer Überblick
- erste Module anlegen und mit Inhalt füllen
- das Informationsmodell des SMC
- Abbildungen anlegen und in Module einfügen
- Informationsprodukte anlegen und publizieren
- erste Einblicke in die Layoutvorlagen des SMC
- Abbildungen mit Bildtitel, Legende, Positionsnummern und Markierungen versehen (u.a. mit dem integrierten SVG-Editor)
Fortgeschrittene Themen 1:
- Variantensteuerung (Inhalte mit Gültigkeiten versehen und filtern)
- Versionierung
- Inhalte übersetzen
- Verzeichnisse, Glossar und Index erstellen
- Variablen anlegen und verwenden
Fortgeschrittene Themen 2:
- Workflows
- Notizfunktion
- Word-Dokumente importieren
Fortgeschrittene Themen 3:
- Layoutvorlagen für PDF und Onlinehilfe erstellen
- Benutzer anlegen
Optionale Aufgabe:
Sie können nach dem Workshop eine Aufgabenstellung erhalten, bei der Sie selbstständig über einige Tage ein kleines Doku-Projekt im SMC umsetzen. Während der Bearbeitung und am Schluss erhalten Sie von mir in Live-Besprechungen Rückmeldungen zu Ihrer Umsetzung.
Zielgruppen und Vorkenntnisse
Dieser Workshop ist für folgende Zielgruppen geeignet:
- Technische Redakteure, die sich in das Thema Redaktionssysteme/CCMS praktisch einarbeiten möchten, zum Beispiel als Ergänzung des Seminars "Redaktionssysteme und Modularisierung"
- Technische Redakteure oder andere Entscheider, die vor der Aufgabe stehen, ein Redaktionssystem im Unternehmen einzuführen (vielleicht sogar den Smart Media Creator) und dazu ganz konkrete Einblicke in die Funktionsweise eines solchen Systems haben möchten.
- künftige oder aktuelle Anwender des SMC
Seminarformen, Dauer und Termine
- Onlineworkshop
- Dauer: standardmäßig zwei Werktage, jeweils 09:00 bis 14:00 Uhr
- andere zeitliche Aufteilung und Uhrzeiten bei Bedarf möglich.
- Termine an Wochenenden oder Feiertagen bei Bedarf möglich.
- Informationen zu den Onlineseminaren bzw. zum Onlineworkshop
- Kompaktworkshop (online oder Präsenz)
- Dauer: 1 Werktag
- Sinnvoll, wenn Ihnen die Grundlagen des Smart Media Creators bereits bekannt sind und Sie nur eine Auffrischung oder Vertiefung benötigen.
- individuelle Termine auf Anfrage
- Präsenzworkshop
- Dauer: standardmäßig zwei Werktage, jeweils 09:00 bis 14:15 Uhr
- andere zeitliche Aufteilung und Uhrzeiten bei Bedarf möglich.
Termine Onlineworkshop "Redaktionssystem Smart Media Creator"
- individueller Termin auf Anfrage
Leistungen und weitere Informationen
Der Preis für dieses Seminar enthält folgende Leistungen:
- Teilnahme am Seminar
- Seminarunterlagen vorab als PDF
- Teilnahmebestätigung als PDF
- Zufriedenheitsgarantie (Live-Onlineseminar und Präsenzseminar)
- Garantierte Termindurchführung (auch bei nur einem Teilnehmer)
- Hohe Flexibilität: auch kurzfristige Terminverschiebung durch Sie kein Problem
Beachten Sie bitte auch die Teilnahmebedingungen.
Das sagen Teilnehmer
Für mich war der Kurs eine Bereicherung. Alle Fachbegriffe, die ich mal irgendwo gelesen habe, wurden verständlich, kurz, aber umfassend erklärt. Die Informationsmodelle DITA und Pi-Mod habe ich zunächst nicht verstanden. Nach Wiederholung der Lektion wurde aber alles klar. Besonders gefällt mir die Objektivität, mit der Sie verschiedene Systeme vorstellen. Endlich mal ein Fachmann, der 1. nicht nur von Schema oder Cosima schwärmt und 2. auch Word und FrameMaker eine Daseinsberechtigung lässt.
Teilnehmer Peter B., 2022, Videoseminar "Redaktionssysteme und Modularisierung
Herr Saft hat seinen Kurs sehr strukturiert durchgeführt. Fragen hat er jederzeit fundiert und dezidiert beantwortet. Dem theoretischen Unterricht waren zudem interessante, praxisnahe Aufgaben angegliedert. Alles in allem hat dieses Seminar viel Spaß gemacht.
Teilnehmer S. Fuchs, 2019
Kosten und Buchung
- Als 2-tägiges Live-Webinar kostet dieser Workshop je Teilnehmer/-in:
- bei 1 Teilnehmer 720,00 €
- bei 2 Teilnehmern 520,00 €
- ab 3 Teilnehmern 420,00 €
- Als 1-tägiges Kompaktseminar (online) kostet dieser Workshop je Teilnehmer/-in:
- bei 1 Teilnehmer 420,00 €
- bei 2 Teilnehmern 320,00 €
- bei 3 Teilnehmern 260,00 €
- ab 4 Teilnehmern 230,00 €
- Optionale Aufgabe inkl. Betreuung: nach Absprache
- Als Präsenzseminar bei Ihnen vor Ort: Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot. Bitte kontaktieren Sie mich.
(Alle Preisangaben zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.)
Bei meinen Live-Webinaren entstehen Ihnen keine Kosten für Anreise und Übernachtung. Nehmen Sie einfach bequem an Ihrem Rechner teil. Bei Präsenzseminaren komme ich zu Ihnen, so dass Ihnen auch hier kaum Aufwand entsteht.
Auf Anfrage sind Rabatte möglich für: mehrere Teilnehmer eines Unternehmens, Studierende, Arbeitsuchende
Buchung von Präsenz- oder Inhouse-Seminaren auf Anfrage. Haben Sie eine Frage zu diesem Angebot? Bitte kontaktieren Sie mich. Über das Kontaktformular können Sie auch einen Rückrufwunsch an mich senden.